Rückmeldebogen der SchülerInnen an die Lehrer

Am Ende einer Unterrichtseinheit können SchülerInnen einen Blick auf die eigene Arbeit werfen und für sich feststellen, ob zu Beginn der Unterrichtseinheit entwickelte Ziele erreicht wurden. Dadurch liegt der Abgleich von Erwartung und tatsächlicher Leistung, bzw. tatsächlichem Verhalten nicht nur in Lehrerhand. Das hat zur Folge, dass Schüler für ihr Lernen Bewusstsein erlangen und sich zunehmend selbst verantwortlich fühlen. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit an dieser Stelle Wünsche an den Lehrer zu richten, sodass auch der Lehrer sich leichter auf die Bedürfnisse der SchülerInnen einstellen kann.

Ein Beispiel ist der Rückmeldebogen Erdkunde.


Eigene Einschätzung im Fach Erdkunde Klasse 9

Name:

Zum allgemeinen Verhalten:

Warst du pünktlich, höflich, hast du deine Mitschüler nicht abgelenkt oder gestört?

Hattest du deine Sachen dabei?

Zur Arbeit:

Hast du die Aufgaben verstanden?

Konntest du Methoden (Fließdiagramm anfertigen, Karte zeichnen, Karte interpretieren, Textarbeit, Filmprotokoll, kreatives Schreiben wie zum Beispiel „Brief an die Bewohner“) anwenden?

Was ist dir leicht gefallen, was war schwer?

Was hast du getan, wenn etwas schwer für dich war?

Bist du mit der Zeit ausgekommen?

Zum Arbeitsstiel:

Hast du gerne in Gruppen gearbeitet oder lieber alleine.

Wie hast du dich in Arbeitsgruppen verhalten?

Hast du Arbeiten sofort und zügig erledigt oder warst du leicht abzulenken?

Zur Heftführung:

Ist dein Heft vollständig?

Hast du auf Formalien, wie Überschriften, Inhaltsverzeichnis oder richtige Reihenfolge geachtet?

Ist die Schrift leserlich?

Hast du Rechtschreibfehler korrigieren lassen oder selbst Korrektur gelesen?

Hast du Fehlendes zu Hause ergänzt?

Zur Beteiligung im Unterricht:

Hast du dich gemeldet, wenn du eine Frage hattest, oder etwas zum Unterricht beitragen konntest. Wenn das nicht der Fall war, warum nicht?

Resümee:

Hast du das Gefühl, etwas gelernt zu haben?

Deine Wünsche an mich: War im Unterricht etwas nicht in Ordnung und sollte im nächsten Jahr verbessert werden? 

Deutsch:

Selbsteinschätzung und Rückmeldung zur Mitarbeit in der Epoche „Weinen und Lachen“, Klasse 9b

Selbsteinschätzung und Rückmeldung zur Mitarbeit in der Epoche „Ideale“ in der Klasse 9