Hilfe zum Lernbegleitungsgespräch
Lernbegleitungsgespräche in der Oberstufe
Lernbegleitungsgespräche bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre schulische und persönliche Entwicklung bewusst zu reflektieren. In ruhiger Atmosphäre werden Ziele, Stärken, Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe besprochen. Die Gespräche fördern Eigenverantwortung, Selbstreflexion und eine positive Lernhaltung.
Orientierungshilfen für Klasse 9
Im Lernbegleitungsgespräch der Klasse 9 stehen vor allem das Kennenlernen der eigenen Stärken und das Setzen erster persönlicher Ziele im Mittelpunkt. Leitfragen sind unter anderem:
- Welche Ziele habe ich mir gesteckt?
- Was gelingt mir gut?
- Was kann ich schulisch und privat?
- Was macht es mir schwer, meine Ziele zu erreichen?
- Fühle ich mich in der Klassengemeinschaft wohl?
- Was liegt mir noch auf dem Herzen?
- Wünsche ich mir Hilfe? Wenn ja, wobei?
Diese Fragen helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre aktuelle Situation realistisch einzuschätzen und erste Entwicklungsschritte zu formulieren.
Orientierungshilfen für Klasse 10
In der Klasse 10 knüpfen die Lernbegleitungsgespräche an die Erfahrungen des Vorjahres an. Der Fokus liegt stärker auf der Weiterentwicklung und dem bewussten Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen. Zentrale Leitfragen sind:
- Haben sich meine Ziele gegenüber dem Vorjahr verändert?
- Was gelingt mir gut – schulisch und privat?
- Konnte ich Positives weiter ausbauen?
- Was macht es mir schwer, meine Ziele zu erreichen?
- Habe ich bestehende Defizite angehen können?
- Fühle ich mich in der Klassengemeinschaft wohl?
- Was liegt mir noch auf dem Herzen?
- Wünsche ich mir Unterstützung? Wobei genau?
So wird sichtbar, welche Fortschritte erreicht wurden und wo weiterer Unterstützungsbedarf besteht.
In den Klassen 11 und 12 werden die Gespräche frei geführt.
Dokumentation der Gespräche
Die Ergebnisse der Lernbegleitungsgespräche werden auf einem Protokollblatt für Lernbegleitungsgespräche festgehalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Kopie des Protokolls und können dieses in ihrer Lernbegleitermappe abheften. Dadurch bleiben Ziele und Vereinbarungen transparent und nachvollziehbar.